Als Energieträger ist Wasserstoff ein entscheidender Baustein bei der Integration erneuerbarer Energien in vorhandene Netze. Zusätzlich und zunehmend spielt er eine immer wichtigere Rolle in unserer Mobilität. Um diese Potenziale in Zukunft sicher nutzen zu können, benötigt es entsprechend ausgebildetes Personal mit Fachwissen im Bereich Wasserstofftechnologie - zunehmende Nutzung bedeutet zunehmende Aufklärung bzw. Kenntnisse.
Als Fachkraft im Umgang mit Wassrstoff - Befähigte Person gemäß TRBS 1203 haben Sie Fachkenntnisse sowohl für den Umgang als auch zur Gefahrenvorbeugung.
Voraussetzung für die Bestellung als befähigte Person
Personen, die mit wasserstoffbetriebenen Systemen bzw. Fahrzeugen umgehen oder betraut werden sollen. Entsprechende Berufserfahrung und Kenntnisse der Abläufe eines Handwerks- oder Industriebetriebs setzen wir voraus. Arbeiten Sie an einer Hochvolt-Anlage mit > 60 VDC Bordspannung? Dann müssen Sie die Qualifikation für Arbeiten an HV-Systemen nach der DGUV Information 200-005 nachweisen.
Das Bildungsangebot vermittelt in vier Modulen die erfoderlichen Fachkenntnisse zum Thema Wasserstoff.
Modul 1 Sensibilisierung H2
Modul 2 Grundlagen im Umgang mit H2
Modul 3 Sicherheit von Systemen mit H2
Modul 4 Freigabe und Prüfung von Systemen mit H2
Die Module können einzeln gebucht und besucht werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme aller vier Module sowie der bestandenen Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat Befähigte Person gemäß TRBS 1203 (Experte im Umgang mit H2).
Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ist im Beantragungsverfahren. Weitere Förderungen sind möglich.
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien
der Handwerkskammer Ulm
Helmholtzstraße 6 | 89081 Ulm
+49 (0)731 17589-0
© 2012-2021 WBZU. Alle Rechte vorbehalten.